Weiter zum Inhalt

Aktuelles

Persönlichkeiten

85 Jahre Stadtwerke - Ich bin ein Teil davon: Anja Hertig

2024 werden die Stadtwerke Wolfsburg 85 Jahre alt – ein stolzes Alter. Aber noch stolzer sind wir auf die Mitarbeitenden, die uns lange begleiten. Den Geburtstag haben wir uns deshalb zum Anlass genommen mit unseren “Dienstältesten” zu sprechen und uns Geschichten aus ihrem Arbeitsleben anzuhören.

 

Heute möchten wir euch Anja Hertig vorstellen. Sie ist seit 25 Jahren ein Teil der Unternehmensgruppe Stadtwerke Wolfsburg und hat dabei schon einige Stationen und Abteilungen durchlaufen. Neben Berufserfahrung hat sie in diesen Jahren auch viele unvergessliche Momente gesammelt – einige davon möchten wir heute gerne mit euch teilen. 
 
1998 begann die Ausbildung von Anja zur Industriemechanikerin und damit ihr Weg bei den Stadtwerken Wolfsburg. Dieser führte sie auch zum Bezirkswettbewerb “Jugend schweißt”. Dort hat sie als einziges Mädchen eine besondere Geste bekommen - Eine gelbe Rose. ”Die Verleihung musste so lange aufgeschoben werden, bis die Rose besorgt war”, berichtet Anja. 
 
Nach ihrer Ausbildung konnte Anja 2002 in der GIS-Truppe im Außendienst anfangen (diese gehörte damals noch zu den Stadtwerken Wolfsburg). Gemeinsam haben sie Versorgungsleitungen, Hausanschlüsse usw. eingemessen. Von ihren damaligen Kollegen hat Anja zu ihrem 30. Geburtstag ein T-Shirt mit der Aufschrift “Baustellenbarbie” geschenkt bekommen. Doch im Alltag war Anja knallhart: “Wir waren bei Wind und Wetter draußen und meistens hat es wirklich Spaß gemacht. Bei richtigem sch*** Wetter haben wir dann irgendwann im Büro angerufen und gefragt, ob wir reinkommen dürfen. Unser damaliger Chef hat dann meistens geantwortet: “Laut Wetter-Radar wird es gleich besser” - Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz gehört habe.”  
 
Anjas weiterer Weg führte sie in eine Gang. Deshalb waren sie und ihre Kolleginnen damals auch besser unter dem Namen “Puschen Queens” bekannt. Die Gang bestand aus Kolleginnen, die es im Büro gerne gemütlich haben und deshalb ihre Schuhe gegen Hausschuhe tauschten. Doch das waren keine normalen, schlichten Hausschuhe – sonst würden wir euch davon nicht berichten – sondern tierisch schöne Puschen. Von Frosch, über Kuh bis hin zum Teddybären.  Auffällig, besonders, kuschelig, warm und überdimensional – dass zeichneten die Puschen aus. So war das Erkennungszeichen der “Puschen-Queens” auch kaum zu übersehen. “Doch das war für die meisten ganz normal, denn so kannte man uns” erzählt Anja lächelnd. 

2009 führte Anjas Weg sie dann zur WOBCOM. Erst in die Kundenberatung, dann zum Servicedesk als Teamkoordinatorin und aktuell arbeitet sie in der Auftragsbearbeitung. In der Zusammenarbeit mit Menschen entstehen meistens die schönsten Geschichten und Erlebnisse. “In meiner Zeit in der Kundenberatung habe ich mal von Fleurop einen Blumenstrauß von einem Kunden bekommen… - mehr sage ich dazu nicht” berichtet Anja und lacht. 

Weiter erzählt sie uns von einer Kundin, die Probleme mit der Einrichtung ihres Routers hatte. “Wir hatten dann einen Termin ausgemacht und zusammen am Telefon ihren Router eingerichtet und es hat gleich geklappt. Darüber war sie sehr dankbar und hat mir einen Brief und ein kleines Dankeschön geschickt. Den Brief habe ich bis heute aufbewahrt.”  

Erinnern kann sich Anja auch noch gut an einen Kunden, der immer abends ab 19 Uhr Internetabbrüche hatte und keiner feststellen konnte warum. Ein Kollege aus der Technik gab dann den Hinweis, dass vielleicht Lichterketten das Problem sein könnten. “Das habe ich dem Kunden dann weitergegeben und abgemacht, dass er jeden Tag eine andere Lichterkette ausmacht und wir dann gucken, ob die Abbrüche weiter auftreten. Ich habe so 1 ½ Wochen jeden Abend um kurz nach 19 Uhr mit ihm und seiner Frau telefoniert, bis wir die Lichterketten gefunden haben, die die Abbrüche verursacht hat. Die beiden haben mich dann mal zum Kaffee und Kuchen eingeladen, dabei haben wir festgestellt, dass er früher mit meinem Opa und meinem Onkel eine Fahrgemeinschaft ins Werk hatte …. So klein ist die Welt manchmal”  

Wir sind froh liebe Anja, dass du schon so lange ein Teil der Stadtwerke-Welt bist und hoffen, dich auch noch eine Weile bei uns zu haben und von deinen Geschichten zu hören. 

Persönlichkeiten
Matthias Leitzke
Anja Hertig
Stadtwerke Wolfsburg AG
Anja Hertig mit ihrem Geschenk zum 30. Geburtstag

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben