Weiter zum Inhalt

Leichte Sprache

Überblick:

Die Stadtwerke Wolfsburg AG und ihre Tochterunternehmen spielen eine große Rolle für das Leben in Wolfsburg und Umgebung. Sie sorgen dafür, dass wichtige Dienste wie Internet, Transport, Gebäudeverwaltung und Personalwesen gut funktionieren. Das bedeutet, sie helfen dabei, dass alles, was wir im Alltag brauchen, verfügbar und zuverlässig ist.

Diese Organisation arbeitet auch mit anderen Gruppen in der Gegend zusammen, um den Menschen hier besondere Angebote zu machen. Sie helfen so, dass Wolfsburg ein schöner Ort zum Leben und Arbeiten ist.

Außerdem unterstützen die Stadtwerke Wolfsburg die Stadtverwaltung. Sie bieten ihr Wissen und ihre Dienste an. So kann die Stadt gut verwaltet werden. Das hilft dabei, Wolfsburg zu einem besonderen Ort zu machen. Hier kann man gut leben.

Über uns:

Wir sind eine Gruppe von Unternehmen, die Wolfsburg und das Umland mit verschiedenen Dienstleistungen versorgen. Wir kümmern uns nicht nur um eine Sache.  Sondern machen viele verschiedene Dinge. Weil wir auch kleinere Firmen haben, die zu uns gehören. Wir haben über 80 Jahre Erfahrung.  Die Aufgaben gehen wir mit der notwendigen Ausrüstung und Technik an. 

In unserer Firma arbeiten ungefähr 800 Leute. Jeden Tag möchten wir Wolfsburg noch besser machen. Wir arbeiten für eine moderne Stadt. Die Menschen in der Stadt sollen modern und gut leben. Wir achten auf die Umwelt. Dem Klima wollen wir nicht schaden.

Wir wollen das Leben in Wolfsburg für alle angenehmer machen.  Wir entwickeln die Stadt umweltfreundlich weiter. Und dabei arbeiten alle bei uns Hand in Hand.
 

Geschäftsfelder:

Wir kümmern uns um die Menschen. Wir achten dabei auf die Umwelt. Mit unserer Firma für Verkehr, bringen wir Leute in Wolfsburg von einem Ort zum anderen. Wir benutzen dabei die neueste Technik. Wir haben umweltfreundliche Busse. Außerdem bauen wir mit unserer Firma WOBCOM GmbH überall schnelles Internet aus. 

In der Stadt sind Gebäude wichtig. Unsere Firmen, wie entricon GmbH, Thieme GmbH & Co. KG, Wolfsburger Schulmodernisierungsgesellschaft mbH und Termath AG, helfen dabei, Häuser zu bauen. Die Häuser sind gut für die Umwelt und sparen Energie.

Wir machen aber noch mehr: Mit der LSW Holding GmbH & Co. KG sorgen wir dafür, dass die Menschen in der Region Strom, Erdgas, Fernwärme und sauberes Trinkwasser bekommen. Wir kümmern uns auch um die Netze für diese Energie und das Wasser.