Innovationstrategie ÖPNV
Entwicklung und Bereitstellung innovativer und zukunftsfähiger Mobilitätsangebote für die Stadt Wolfsburg und das Umland
Die Stadtwerke Wolfsburg AG sind mit ihrer Tochtergesellschaft Wolfsburger Verkehrs-GmbH seit rund 80 Jahren der Mobilitätsdienstleister in der Stadt und Region Wolfsburg. Als zentraler Partner der Stadt Wolfsburg sowie mit klaren Zielen und vielfältigen Maßnahmen leisten beide Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Erreichen einer umweltschonenden Mobilitäts- und Energiewende in Wolfsburg.
Neue Mobilitätsangebote
Neben eines runderneuerten Liniennetz mit dichterer Taktung führen moderne Fahrzeuge und die Einführung neuer Mobilitätsangebote dazu, dass die Menschen in Wolfsburg immer häufiger das eigene Auto stehen lassen. Bis zu 40.000 Menschen täglich bringt die WVG auf fünf Millionen gefahrenen Kilometern pro Jahr bequem, schnell und sicher an ihr Ziel. Dabei setzen Stadtwerke und WVG auf einen kontinuierlichen Umstieg auf immer modernere, nachhaltigere und umweltfreundlichere Antriebsformen. Im Sinne eines umweltfreundlichen Nahverkehrsangebots, einer umweltbewussten Stadtentwicklung und für den Klimaschutz reduzieren beide Unternehmen dadurch Emissionen in Form von verminderter Abgas- und Lärmwerte im Wolfsburger Stadtgebiet und fördern so die Lebensqualität in Stadt und Region nachhaltig.
Attraktiver Nahverkehr
Darüber hinaus ist es Auftrag und Ziel, allen Fahrgästen einen attraktiven, zukunftsfähigen Nahverkehr anzubieten und dafür neben dem CO²-Ausstoß auch auf den Einsatz moderner Assistenzsysteme, Barrierefreiheit und Fahrkomfort zu achten. Dazu gehört die Einführung einer eigenen App, der Einsatz dynamischer Fahrgastinformationssysteme (DFl-Anlagen) und weiteren Beschleunigungsprogrammen. Insbesondere mit der Einführung der Fahrgastinformationen in Echtzeit wird die WVG ihren Fahrgäste zuverlässig und immer aktuell Informationen anbieten können und so für mehr Transparenz in Busverkehr sorgen.
Minus 25% bis 2030
Die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätsangebote gehört zu den wesentlichen Zielen und Maßnahmen, die die Unternehmensgruppe Stadtwerke Wolfsburg im Rahmen ihrer „Strategie 2030“ formuliert hat, um die Herausforderungen der kommenden Jahre und gesellschaftliche Trends wie Digitalisierung, E-Mobilität und Gesundheit erfolgreich anzugehen. Die WVG hat sich unter anderem das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis zum Jahre 2030 den CO²-Ausstoß auf 0,880 kg pro Kilometer zu senken. Hier hilft die schon seit 2017 bestehende Innovationspartnerschaft mit MAN, in der gemeinschaftlich an der Entwicklung alternativer Antriebe im ÖPNV zusammengearbeitet wird. Neben hochmodernen Mild-Hybrid-Bussen wird insbesondere in Elektrobussen ein wichtiger Baustein gesehen, um einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele in der Region Wolfsburg zu erzielen. Der Antrieb dieser E-Fahrzeuge ist dabei komplett emissionsfrei. Weder CO2, Feinstaub und Stickoxid werden ausgestoßen, geladen sollen die Fahrzeuge künftig mit Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien.