Durch die zunehmende Digitalisierung nahezu aller urbaner Wirtschafts- und Lebensbereiche entstehen eine Vielzahl neuer Technologien und Geschäftsmodelle für intelligente und lebenswerte Städte der Zukunft. Um innovative und kreative Ideen in Sachen digitale Transformation zu fördern, vergeben die Stadtwerke Wolfsburg AG in Kooperation mit dem Center for Digital Technologies (DIGIT) der TU Clausthal im Sommer 2023 zum zweiten Mal den „Innovationspreis“. Mit dem Preis soll ein Studierendenteam aus dem Studiengang „Digital Technologies“, einem gemeinsamen Studiengang der Ostfalia Hochschule und TU Clausthal, für das innovativste interdisziplinäre Digitalisierungsprojekt mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro prämiert werden.
Gemeinsam mit einem dynamisch wachsenden nationalen und internationalen Partnernetzwerk entwickeln die Stadtwerke Wolfsburg AG digitale Produkte, Dienste und Prozesse, von denen die Menschen in Wolfsburg, aber auch in der Region Wolfsburg-Braunschweig und darüber hinaus profitieren sollen. Die Ausschreibung und Vergabe des Innovationspreises der Stadtwerke Wolfsburg AG ist vor diesem Hintergrund als Anreiz zu sehen, Potentiale für neue Ideen und digitale Geschäftsmodelle ausfindig zu machen. „Unser Ziel mit dem Innovationspreis besteht darin, die Innovationsfähigkeit der niedersächsischen Hochschulen im Bereich der Digitalisierung zu stärken und insbesondere praxisbezogene Forschungsaktivitäten zu unterstützen, um eine raschere praktische Umsetzung in der Wirtschaft zu ermöglichen. Wir möchten das Engagement junger Talente würdigen und ihre neuartigen, frischen Ideen, die zu effizienteren, schnelleren und innovativeren digitalen Anwendungen, Services und Infrastrukturen führen, gezielt fördern“, erläutert Sabrina Lampe, Teamleiterin Unternehmensentwicklung & Kommunikation bei den Stadtwerken Wolfsburg.
Digitalisierung als Chance begreifen und sinnvoll nutzen
Den digitalen, nachhaltigen Wandel industrieller Prozesse voranzutreiben, ist eines der Hauptziele des gemeinsamen Studienprogramms der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und Technischen Universität Clausthal „Digital Technologies“. Das Herzstück des anwendungsorientierten Informatik-Studiengangs bilden die interdisziplinären Digitalisierungsprojekte, in denen kleine Teams aus Bachelor- und Masterstudierenden gemeinsam praxisrelevante Fragestellungen zur Digitalisierung bearbeiten. „Unser Ziel ist es, dass unsere Studierenden die Fähigkeit entwickeln kreative und innovative Lösungsideen für reale Probleme mittels digitaler Technologien zu entwickeln, um mit ihnen eine nachhaltige Zukunft aktive mitzugestalten. Deshalb freuen wir uns über den Innovationspreis der Stadtwerke Wolfsburg der genau hier ansetzt.“ Steffen Küpper, Studiengangslehrkoordinator und Geschäftsführung des Center for Digital Technologies.
Gesucht werden beispielsweise Lösungen für Bürger:innen und Kommunen die in den Bereichen Mobilität, Energie und Telekommunikation unterstützen können. Dazu zählen zum Beispiel Apps zur Koordination von Fahrgemeinschaften, Plattformen zur Überwachung des Energieverbrauchs von Gebäuden oder Apps zur Verbesserung der Kommunikation von Bürger:innen und Stadtverwaltung.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!