Nach einem intensiven Auswahlverfahren steht der künftige Betreiber für das noch zu errichtende Glasfasernetz im Rahmen der Grauen-Flecken-Förderung fest: Die WOBCOM GmbH wird künftig das Glasfasernetz pachten und betreiben. Damit sollen in Wolfsburg diejenigen Gebiete versorgt werden, die nicht bereits durch ein Telekommunikationsunternehmen ausgebaut wurden und mit einer Bandbreite von weniger als 100 Mbit/s versorgt sind. Das betrifft vor allem kleinere Ortsteile Wolfsburgs wie z.B. Barnstorf, Hehlingen, die Schleusensiedlung oder Velstove.
Mit dem Ausbau können mindestens 2.891 weitere Adressen mit einer Bandbreite von mindestens 1 Gigabit/s zu marktüblichen Preisen versorgt werden. Die genaue Anzahl an Adressen wird sich erst im Laufe der Feinplanung weiter konkretisieren.
„Mit der Betreiberauswahl kommen wir dem Ziel einer flächendeckenden Versorgung von Glasfaser bei uns in Wolfsburg einen bedeutenden Schritt näher. Mit der WOBCOM haben wir hier einen verlässlichen Partner für diese wichtige Aufgabe gewinnen können”, freut sich Oberbürgermeister Dennis Weilmann. Die Betreiberauswahl markiert einen entscheidenden Meilenstein für die Bereitstellung eines schnellen und zuverlässigen Internetzugangs für die Stadt Wolfsburg. „Mit dem Breitbandausbau schaffen wir einen weiteren entscheidenden Standortfaktor für die Menschen und Institutionen in Wolfsburg. Es gilt jetzt, mit einem kompetenten Partner den Infrastrukturplan zu erstellen und die Bauphase zu starten“, betont Jens Hofschröer, Dezernent für Digitales und Wirtschaft.
Derzeit wird in einem europaweitem Ausschreibungsverfahren bereits ein Planungsbüro ausgewählt, das in enger Abstimmung mit der Stadt Wolfsburg und der WOBCOM das künftige Breitbandnetz planen wird. Im Anschluss der Planungen und mit Erhalt des endgültigen Förderbescheids können die Baumaßnahmen des Netzes entsprechend der Vorgaben des Fördermittelgebers umgesetzt werden. Neben dem eigenwirtschaftlichen Ausbau des Wolfsburger Glasfasernetzes betreibt die WOBCOM bereits das städtische Netz der „Weißen Flecken“ und wird künftig für Vertrieb und Marketing der „Grauen Flecken“ verantwortlich sein.
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