Mit den letzten drei Ortschaften schließen die WOBCOM und die Lünecom ihre Kooperation in der Gemeinde Groß Twülpstedt ab. Zusätzlich wird Rickensdorf als Ortschaft der Samtgemeinde Velpke mit ausgebaut. Dabei investiert die Lünecom weiterhin in den Ausbau des Netzes und die WOBCOM wird Betreiberin. „Wir freuen uns, dass die Chance auf Glasfaser in der Gemeinde Groß Twülpstedt bislang so gut angenommen wurde und sind zuversichtlich, dass sich auch die nächsten vier Ortschaften für Glasfaser zu Hause entscheiden werden. Damit würden wir eine gesamte Gemeinde an unser Netz anschließen und mit leistungsstarken Bandbreiten versorgen können – ein echter Meilenstein“ sagt Dalibor Dreznjak, Geschäftsführer der WOBCOM GmbH. Roland Waltereit, Geschäftsführer der Lünecom Kommunikationslösungen GmbH, ergänzt: "Kooperationen zwischen Stadtwerken und Netzbetreibern bringen definitiv Tempo in den bundesweiten Glasfaserausbau. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit beim Glasfaserausbau in der Gemeinde Groß Twülpstedt und der Samtgemeinde Velpke geht also mit dem Ausbau in den letzten vier Ortschaften sehr gezielt weiter. Wir freuen uns über die gemeinsame Erschließung dieses Gebietes und über die zuverlässige Partnerschaft mit der WOBCOM.“
So wird ausgebaut
Die Planung und der Start des Glasfaserausbaus sollen direkt nach Ablauf der Frist beginnen – natürlich unter Berücksichtigung der Quotenerfüllung und der Abhängigkeit der Witterungsbedingungen. Nach aktuellen Planungen wird es vermutlich zwei Bauabschnitte geben: Groß- und Klein Twülpstedt sowie Rickensdorf und Papenrode. Die genaue Bauplanung erfolgt im nächsten Jahr in Abstimmung mit den späteren, aktuell noch nicht bekannten, Baufirmen. Der Ausbau soll im Spätsommer 2025 abgeschlossen sein, so dass bis zum Herbst/Winter 2025 alle Kunden an das neue Glasfasernetz angeschlossen werden sollen.
Voraussetzungen für Glasfaser
Für die Nutzung von Glasfaser-Internet wird ein entsprechender Anschluss sowie ein passender WOBCOM Internettarif benötigt. Dafür gibt es im Aktionszeitraum besondere Tarif-Angebote, bei denen bis zu mehr als 1.000€ gespart werden kann. Zusätzlich müssen die Bewohnenden mit der Grundstücksnutzungsvereinbarung (GNV) die Erlaubnis erteilen, dass ein Glasfaseranschluss auf dem Grundstück bis ins Gebäude verlegt werden darf. Damit einher geht die einmalige Eigenbeteiligung in Höhe von 239€ pro Hausanschluss. Eine Beauftragung nach Ablauf der Frist vom 16.03.2024 ist zwar möglich, jedoch mit Zusatzkosten verbunden. Außerdem gilt zu beachten, dass die Kupfer-Technik, über die aktuell die Internet- und Telefonversorgung läuft, aus wirtschaftlichen Gründen zukünftig abgeschaltet wird. Damit möchte die WOBCOM auch der Gigabit-Strategie des Bundes folgen, mit dem Ziel nachhaltigere, leistungsfähigere und digitalere Infrastrukturen zu schaffen.
Beratungsmöglichkeiten
Um für ein persönliches und ausgewogenes Informations- und Beratungsangebot zu sorgen, finden zwei Informationsveranstaltungen der WOBCOM statt:
Am 04. Dezember 2024 findet um 17.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für Papenrode und Rickensdorf im Schützenverein in Papenrode, Bahnhofstraße 42, 38459 Bahrdorf statt.
Für Klein und Groß Twülpstedt findet die Informationsveranstaltung am 05. Dezember um 17.00 Uhr im Schützenverein in Klein Twülpstedt, Schützenweg 15, 38464 Groß Twülpstedt statt.
Alternativ werden Beratungen im WOBCOM-Kundencenter in der Heßlinger Str. 1-5 in 38440 angeboten.
Die Kontaktaufnahme ist per Telefon unter 05361 8911 555 oder per E-Mail an glasfaser@wobcom.de möglich, weitere Informationen sind unter www.wobcom.de/ruemmer zu finden
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!