Bei der LSW lernen die neuen Auszubildenden Industriekaufmann/frau, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Anlagenmechaniker/in sowie Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, darüber hinaus gibt es einen Studenten für ein duales BWL-Studium, Fachrichtung Energiewirtschaft. Die Stadtwerke bilden den Jahrgang zu Industriekaufmann/frau und Kfz-Mechatroniker/in aus.
Sehr wichtiger Grundstein für die Zukunft
LSW-Geschäftsführer und Stadtwerke-Vorstand Dr. Frank Kästner, Personalleiter Harald Behrends sowie die Betriebsräte und Jugend- und Ausbildungsvertretungen wünschten den neuen Auszubildenden einen guten Start. „Die Ausbildung ist ein sehr wichtiger Grundstein für das Berufsleben. Deswegen fördern wir die jungen Menschen bestmöglich. Wir vermitteln fachliches ebenso wie fachübergreifendes Wissen, auch die Förderung sozialer Kompetenzen gehört dazu“, erklärt Behrends. „Eine qualifizierte Ausbildung sichert langfristig auch die Zukunft unserer Unternehmen.“
Die LSW bildet derzeit 62 junge Menschen in sechs Berufen aus. Damit ist etwa jeder zehnte Mitarbeiter des Energieversorgers ein Auszubildender. Bei den Stadtwerken sind es insgesamt 16 Auszubildende.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!