Extremwettersituationen mit langen Trocken- und Hitzeperioden wie aktuell setzen der Natur, insbesondere in Städten, stark zu. In der Folge leiden vor allem auch viele Stadtbäume unter Trockenstress. Mit Unterstützung des Berliner Dienstleisters ARBOR revital sowie der Stadtwerke Wolfsburg AG und WOBCOM GmbH hat der Geschäftsbereich Grün bereits verschiedene Bäume mit Sensoren ausgestattet, mit denen die Bäume in Echtzeit überwacht werden können.
Die Sesnorik wurden in verschiedenen Tiefen verbaut: in 30, 60 und 90 Zentimetern Tiefe. Seit zwei Jahren senden die Messgeräte aktuelle Daten über das Boden-Wasserpotential, die Bodentemperatur und die Bodenfeuchte über das LoRaWAN-Funknetz zur Wolfsburger Datenplattform (ODP), in der die Daten verschlüsselt verarbeitet werden.
Im Gespräch mit den Wolfsburger Nachrichten der FUNKE-Gruppe berichten die Expert:innen, welche Vorteile die smarte Bewässerung mit sich bringt und wie die Echtzeit-Informationen dabei unterstützen, nicht nur Geld einzusparen, sondern vor allem auch die Verschwendung von Wasser zu reduzieren.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!