Weiter zum Inhalt

Aktuelles

Telekommunikation

KI: Zusammenarbeit mit NVIDIA intensiviert

Beide Unternehmen wollen KI-Anwendungen entwickeln

Wolfsburg, 14. September 2021 -- Die Stadtwerke Wolfsburg AG und die WOBCOM GmbH haben heute die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit NVIDIA bekannt gegeben, um bei der Implementierung und Erprobung neuer Technologien und Lösungen zusammenzuarbeiten, insbesondere bei Angeboten, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Zu diesem Zweck plant die WOBCOM, zum einen die KI-Plattform von NVIDIA als technische Grundlage zu nutzen und zum anderen mit der Unterstützung von NVIDIA eine offene, internationale Entwicklungsplattform, der so genannten ASTRID Innovation Hub, aufzubauen.

Die Stadtwerke-Unternehmensgruppe arbeitet seit langem mit NVIDIA zusammen und pflegt den wissenschaftlichen Austausch. Als Technologiepartner hat NVIDIA die WOBCOM maßgeblich beim Aufbau des WOBCOM Data Center unterstützt, einem der modernsten Rechenzentren im Bereich der Netzwerk-Automatisierung. Mit der heutigen Ankündigung wird diese Zusammenarbeit auf den Bereich der KI ausgeweitet.

Dr. Frank Kästner, Mitglied des Vorstandes der Stadtwerke Wolfsburg AG, kommentiert: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Unterzeichnung dieser Absichtserklärung die Zusammenarbeit zwischen der Stadtwerke-Gruppe und dem internationalen Technologieführer NVIDIA intensivieren werden. Maschinelles Lernen, Deep Learning und KI im Allgemeinen gewinnen immer mehr an Bedeutung und sind daher schon heute wichtige Treiber der Digitalisierung. Gemeinsam mit NVIDIA wollen die Stadtwerke in Zukunft die Entwicklung von KI-unterstützter Anwendungen vorantreiben.“

"Städte stehen zunehmend vor der Herausforderung, die digitale Infrastruktur aufzubauen, die für die vollständige Nutzung von KI erforderlich ist", sagt Keith Strier, Vice President, Worldwide AI Initiatives und Leiter des globalen öffentlichen Sektors bei NVIDIA. "Öffentlich-private Kooperationen wie die mit den Stadtwerken und WOBCOM können der Stadt Wolfsburg und anderen Unternehmen neue Möglichkeiten für urbane Innovationen eröffnen, indem sie unsere beschleunigte Computing-Plattform nutzen."

Forschungs- und Innovationsprogramm und Einrichtung eines Innovationszentrums

Die Stadtwerke beabsichtigen, auf der Grundlage dieser Zusammenarbeit eine strategische Forschungsund Innovationsagenda in den Schlüsselbereichen Smart Cities, Smart Mobility, Smart Industries, Cybersicherheit und anderen Bereichen voranzutreiben. Grundlage dafür ist die umfangreiche und hochmoderne IT-Infrastruktur in Wolfsburg, die es bereits heute ermöglicht, eine Vielzahl von intelligenten und vernetzten Lösungen in der Praxis zu erproben, zu testen und zu validieren. Perspektivisch kann die städtische "offene, digitale Datenplattform" die Basis für alle weiteren Datenanalysen und KI-basierten Anwendungen bilden - vom maschinellen Lernen hin zu computergestützten Schlussfolgerungen (Inference).

Zu den konkreten Maßnahmen mit NVIDIA gehören der Aufbau und die Weiterentwicklung eines internationalen Innovation Hubs, eines Inkubators für zukünftige Forschungs- und Innovationsprojekte für reale digitale KI-Anwendungen. NVIDIA plant, den “ASTRID iHUB", der unter dem Dach der Firware Foundation angesiedelt ist, zu unterstützen, indem es sein internationales Partnernetzwerk einbringt und iHUB-Mitgliedern die Nutzung seiner KI-Plattform ermöglicht.

 

Telekommunikation
Stadtwerke Wolfsburg and NVIDIA
Stadtwerke Wolfsburg AG/ Ziebart
(v.l.n.r.): Anatoli Seliwanow (Leiter Betrieb, WOBCOM GmbH), Volker Meschonat (Sr. Manager, Sales DC Solutions Central Europe, Mellanox), Giovanni Coppa (Leiter des Rechenzentrums), Charbel Aoun (AI City Director – EMEA, NVIDIA), Keith Strier (Vice President, Worldwide AI Initiatives and head of global public sector, NVIDIA), Dr. Frank Kästner (Vorstand, Stadtwerke Wolfsburg AG und Geschäftsführer, WOBCOM GmbH), Dalibor Drezjnak (Leiter Unternehmensentwicklung und Kommunikation, Stadtwerke Wolfsburg AG).

Über die Stadtwerke

Die Stadtwerke Wolfsburg AG und ihre Tochtergesellschaften sind der Infrastrukturdienstleister für Wolfsburg und die Region. Mit unserer Arbeit tragen wir zur Entwicklung des besonderen Wohn- und Wirtschaftsstandortes bei und gestalten zahlreiche Bereiche des täglichen Lebens in und um Wolfsburg. Unter dem Dach der Stadtwerke bieten rund 660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Unternehmen kundenorientierte Dienstleistungen und kompetente Beratung in den Bereichen Telekommunikation, Mobilität, Gebäudeinfrastruktur und Personalwesen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.stadtwerke-wolfsburg.de.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben