Weiter zum Inhalt

Aktuelles

Vorlesetag am Freitag, 15. November bei den Stadtwerken

Am Freitag, 15. November 2024, öffnen die Stadtwerke Wolfsburg im Wolfsburger Nordkopf Tower (WNT) ihre Türen für den Bundesweiten Vorlesetag. In diesem Jahr steht der Tag, bei den Stadtwerken, ganz im Zeichen des Themas Müll. Das Projekt wird erstmalig von fünf Auszubildenden aus der Unternehmensgruppe vorbereitet und betreut. Drei Grundschulklassen aus Wolfsburg waren eingeladen, an diesem besonderen Event teilzunehmen.

Alle Kinder, Lehrerinnen und Betreuerinnen wurden am heutigen Freitag im WNT, von dem Azubi-Vorbereitungsteam, willkommen geheißen. Nach einer kleinen Begrüßung starteten die Klassen direkt ins Programm. Dafür waren drei Stationen für die Kinder eingerichtet, die sich um das Thema Müll drehten. Darunter die Lesung eines Kinderbuches, bei der die Kinder gemeinsam überlegten – wie Müll zu vermeiden ist. Abwechslungsreich und interaktiv ging es bei einem Spiel weiter – hier musste Müll richtig sortiert werden. Die Kinder wurden spielerisch an das Thema herangeführt und das bereits vorhandene Wissen getestet. Die dritte Station war eine Bastelstation hier entstanden aus vermeintlichem Müll neue kleine Kunstwerke, die natürlich mit nach Hause genommen werden konnten. Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Betriebsrestaurant im WNT, konnten Kinder und Lehrer den Vormittag noch einmal besprechen. „Wir freuen uns, dass wir den Vorlesetag wieder umsetzen und den Kindern neben einer Lesung auch noch ein wenig Wissen über das Thema Müll vermitteln konnten. Wir werden auch im kommenden Jahr wieder eine Aktion für Schulklassen anbieten und somit ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen zu können.“ erklärt Sabrina Lampe Teamleiterin Unternehmensentwicklung und Kommunikation der Stadtwerke Wolfsburg AG.

Bundesweiter Vorlesetag:

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Ziel des Aktionstages ist es, möglichst viele Menschen und Organisationen dazu aufzurufen, Kindern vorzulesen und somit ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Dabei sollen die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen geweckt und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt gebracht werden.

Ein Buch wird vorgelesen
Stadtwerke Wolfsburg AG/Lars Landmann
Lesung mit Angelina Stoppel
Begrüßung beim Vorlesetag
Stadtwerke Wolfsburg AG/Lars Landmann
Das Azubi-Team bei der Begrüßung im Betriebsrestaurant

Ansprechpartnerin

Petra Buerke
Unternehmensentwicklung und Kommunikation
Stadtwerke Wolfsburg AG

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben