Die WOBCOM GmbH feierte am 16. September 2021 ihr 25-jähriges Bestehen. Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter aus Stadtverwaltung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft folgten der Einladung von Geschäftsführer Dr. Frank Kästner in den Wolfsburger Nordkopf Tower. Mit Rückblicken auf die Entstehung, einem Science Slam sowie einem Blick in die digitale Zukunft der Stadt Wolfsburg begingen die Stadtwerke Wolfsburg AG, die WOBCOM GmbH und ihre Gäste das Jubiläum.
Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg: „Die WOBCOM ist als Tochter der Stadtwerke Wolfsburg AG unsere wichtigste Partnerin beim Ausbau der digitalen Infrastruktur. Nicht nur das 25- jährige Firmenjubiläum ist ein Anlass zur Freude, sondern auch, dass die WOBCOM den meisten Wolfsburger*innen bis 2023 ein Glasfaserangebot machen kann. Das ist phantastisch – herzlichen Glückwunsch!“
Hans-Georg Bachmann, Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke Wolfsburg AG: „Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Techniken, Services und Dienstleistungen rund um Digitales, Kommunikation und Konnektivität hat die WOBCOM immer wieder zu einer Vorreiterin im Bereich der Telekommunikation in der Region Wolfsburg gemacht. Gemeinsam mit der Stadtwerke Wolfsburg AG sind über viele Jahre die Weichen gestellt worden, die heute maßgeblich für die Entwicklung Wolfsburgs sind.“
Wolfsburgs Digitalisierung schaltet in den nächsten Gang
„Die WOBCOM leistet auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt und der Region Wolfsburg und wird weiterhin Impulse für die Entwicklung in unserer Stadt hervorbringen“, erklärte WOBCOM-Geschäftsführer Dr. Frank Kästner im Rahmen der feierlichen Veranstaltung. Ein wesentliches Element dafür sei die weiterhin gute Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Stadtwerke Gruppe, mit Partnern aus der Stadtverwaltung, Politik, Wirtschaft sowie der Forschung. In Zukunft werde die WOBCOM noch stärker in den wichtigen technologischen Zukunftsthemen Digitalisierung, Open Source und KI-basierte Anwendungen wesentliche Beiträge leisten, damit die digitale Transformation gelingt – ohne dabei die kommunale Daseinsvorsorge im Bereich der Telekommunikation zu vernachlässigen, erläutert Dr. Kästner. „Für die digitale Transformation Wolfsburgs gehört ein schneller und leistungsfähiger Internetzugang für viele Bürgerinnen und Bürger heute bereits zu den Grundbedürfnissen – ähnlich wie Wasser, Strom oder der öffentliche Personennahverkehr. Die WOBCOM gestaltet diese Entwicklung seit nun mehr als 25 Jahren erfolgreich mit und liefert für Privatpersonen, Unternehmen und Behörden innovative Telekommunikationslösungen.“
WOBCOM – Wolfsburgs Internetpionier der ersten Stunde
Neben der geleisteten Pionierarbeit im Internetbereich in Wolfsburg haben die Mitarbeiter*innen der WOBCOM in den vergangenen 25 Jahren eine Vielzahl an Projekten in wichtigen Bereichen wie im Glasfaserausbau, der Initiative #WolfsburgDigital und den Aufbau einer hochmodernen IT- und Serversysteminfrastruktur für Wolfsburg geleistet. Dabei zeichnet sich die WOBCOM bereits seit ihrer Gründung als ein innovatives Unternehmen aus, das mit Ausdauer, Kreativität, Zielstrebigkeit und Forschergeist Visionen in die Tat umsetzt. Bereits im Jahr 1998 wurde der erste Vermittlungsknoten im eigenen Netz installiert, um große Geschäftskunden mit ihren Festnetz-Telefonanschlüssen zu gewinnen – unter anderem wechselte die Stadt Wolfsburg zur WOBCOM. Im Frühsommer 2002 folgte die Einführung des schnellen Internetzugang DSL in Wolfsburg. In den nächsten Jahren investierte die WOBCOM massiv in den weiteren Netzausbau: DSL-Zugänge für Nordsteimke, Hehlingen, Reislingen und Barnstorf (2007), Glasfaserausbau in den Neubaugebieten mit Start „Wohnen am Stadtwald – Glasfaser bis in die Wohnung“ am Laagberg (ab 2010), Einführung des freien WLAN-Netzes ‚freeWolfsburg‘ (2016), Glasfaseroffensive in gesamten Stadtgebiet (ab 2017). 2018 erfolgte mit dem Einzug in den Wolfsburger Nordkopf Tower (2018) der Aufbau eines hochmodernen Rechenzentrums über fünf Gebäudeetagen als zentraler Ort regionaler Cloud-Lösungen mit Anbindung an andere Knotenpunkte weltweit. Server, Anwendungen und Prozesse können dabei nahezu vollautomatisiert und zentral konfiguriert werden.
Mit dem Aufbau und stetigen Weiterentwicklung zukunftsfähiger Anwendungen und Services, wie z.B. der der ‚Offenen, Digitalen Datenplattform‘ (ODP) oder dem Tool ‚WOB.Smart‘, sind die Stadtwerke Wolfsburg AG und die WOBCOM GmbH auch weiterhin ein starker Partner der Stadt Wolfsburg, um diese auf ihrem Weg hin zu einer Smart City aktiv zu unterstützen.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!