Smart Air
Optimiertes Entsorgungsmanagement
Die Luftverschmutzung in Städten ist heutzutage ein ernstzunehmendes Problem, welches die Gesundheit aller Menschen gleichermaßen betrifft, die in einer Stadt leben. Denn die Luftqualität in Städten, aber auch in geschlossenen Räumen, ist ein wichtiger Rahmenparameter, um die Lebensqualität von Menschen zu messen. Gute Luft ist lebenswichtig. Mit speziellen Sensor-Lösungen können Stadtwerke und WOBCOM verschiedene Umwelt- und Innenraumdaten, wie z.B. Luftfeuchte, CO2, Feinstaub, Lichtintensität und Temperatur, in Echtzeit erfassen und über individuelle Dashboards zur Verfügung stellen. Statt auf subjektive Wahrnehmungen und Annahmen zur Luftqualität zu setzen, werden Städte, Kommunen und Organisationen mit Hilfe unserer IoT-Lösungen in die Lage versetzt, datengestützt zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen. Sensoren ermöglich die genaue Überwachung der Luftbeschaffenheit in der Umwelt sowie in Innenräumen. Städte und Kommunen sind damit in der Lage, gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität zu ergreifen (z.B. optimierte Steuerung des Verkehrsflusses). Unternehmen, Schulen und andere Organisationen können mit Hilfe der Echtzeit-Daten, Maßnahmen ergreifen, die Arbeitsbedingungen und Energiesparmaßnahmen zu optimieren.
Grün, gelb, rot – wenn Luft messbar wird
Gebäude der Zukunft sind smart und vernetzt. Eine wesentliche Rolle zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und damit der Produktivität von Mitarbeitenden ist die Überwachung des Raumklimas. Sensoren ermöglichen es Unternehmen, nicht nur die Luftqualität in Gebäuden nachhaltig zu verbessern, sondern auch effizientere Energieeinsparmaßnahmen umzusetzen. Basierend auf den gesammelten Daten lassen sich Lüftung, Heizung und Klimaanlagen aufeinander abgestimmt anpassen – schnell, exakt und in Echtzeit. Ergänzend können mit CO²-Ampeln oder Smartphone-Apps Mitarbeitenden unmittelbar Hilfsmittel an die Hand gegeben werden, die Ihnen aufzeigen, wann die Luftkonzentration ungesund ist und die Öffnung eines Fensters notwendig wird. Stadtwerke und WOBCOM haben im Rahmen der COVID19-Prävention diese technische Lösung für Kita- und Schuleinrichtungen sowie für weitere Organisationen in Wolfsburg erfolgreich entwickelt und eingesetzt.
Umweltmonitoring – Sauberes Stadtklima auf Datenbasis
Für das Umweltmonitoring setzen Stadtwerke und WOBCOM Sensoren ein, die die Konzentration von Feinstaub (PM10), Stickstoffdioxid (NOx), Kohlenmonoxid (CO) und Ozon (O3) in Echtzeit messen. Ergänzend können über die Sensoren sowie über spezielle Wetterstationen auch Daten hinsichtlich der Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen werden. Alle Daten werden in der Offenen Digitalen Plattform (ODP)® verarbeitet und miteinander in Beziehung gesetzt. Im Ergebnis erhalten Städte und Kommunen eine datengetriebene Übersicht über die Immissionsbelastung in ihrer Stadt (Mesoklima) bzw. in einem bestimmten Quartier (Mikroklima).